Verhaltenstherapie

Psychotherapie bezeichnet die Behandlung seelischer Störungen mit Hilfe des professionellen, therapeutischen Gespräches und gezielten Übungen. Die Wirksamkeit der kognitiven Verhaltenstherapie ist in zahlreichen Studien nachgewiesen worden und wird bei einer Vielzahl von Problemen eingesetzt.
In wertschätzender und vertrauensvoller Atmosphäre entwickeln wir gemeinsam ein tieferes Verständnis Ihrer Problematik und erarbeiten gezielt Lösungsmöglichkeiten.

Mein Behandlungsspektrum umfasst unter anderem folgende Krankheitsbilder:

• Angst- und Panikstörungen
  • Burn-Out/Depression
  •  Akute Lebenskrisen und Belastungsreaktionen/ Trauma
  • Essstörungen (impulsives Essverhalten, Anorexie, Bulimie)
  • Schlafstörungen (Ein- und Durchschlafstörungen, Albträume)
  • Persönlichkeitsstörungen
  • Psychosomatische Erkrankungen (körperliche Beschwerden ohne medizinische Ursache)
  • Sexuelle Schwierigkeiten
  • Zwangsstörungen

Mir ist eine vertrauensvolle, transparente und zielgerichtete Arbeit wichtig.
Entsprechend Ihres individuellen Behandlungsplans werden evidenzbasierte kognitiv-verhaltenstherapeutische Methoden ausgewählt, um Ihre Belastung zu reduzieren.

Ablauf

In einem unverbindlichen Erstgespräch lernen wir uns kennen und verschaffen uns gemeinsam einen Überblick über Ihr Anliegen. Wir klären Fragen rund um das Thema Verhaltenstherapie und stimmen das weitere Vorgehen ab.
Nehmen Sie Kontakt mit mir auf, um einen Termin zu vereinbaren.

Nach unserem ersten Gespräch können wir weitere Termine vereinbaren, die sogenannten probatorischen Sitzungen. In diesen sammeln wir Informationen zu Ihren Problembereichen und versuchen unter Einbezug ihrer Lebensgeschichte zu verstehen, wie diese entstanden sind und wodurch sie aufrechterhalten werden. Wir leiten Therapieziele und einen Behandlungsplan ab. Im letzten Schritt beantragen wir die Therapiesitzungen bei der Krankenkasse.
Sobald die Genehmigung der Krankenkasse vorliegt, beginnen wir die Therapie entsprechend Ihres individuellen Behandlungsplans.